Nationalpark Schwarzwald

Nationalpark_2

Wo Natur einfach Natur sein darf – eine Spur wilder eben – da ist er vielleicht stärker zu spüren als anderswo: der Zauber der Schöpfung. In seiner bunten, großen, fast unbeschreiblichen Vielfalt. Da klopft der seltene Dreizehenspecht, ein jahrzehntelang verschwundener Pilz taucht plötzlich wieder auf, mitten auf scheinbar totem Holz sprießt neues Leben. So ist der Nationalpark auch ein Raum, an dem Spiritualität mit allen Sinnen erfahrbar ist. Nicht nur bei Gottesdiensten im Grünen, die bereits eine lange Tradition im Schwarzwald haben. Sondern auch bei spirituellen Seminaren und Vorträgen unterm freien Himmelszelt, bei geführten geistlichen Wanderungen. Oder einfach bei eigenen Streifzügen durch die Wunder der Wildnis, die förmlich einladen, einen Moment innezuhalten und einfach nur wahrzunehmen. Von der Hektik des Alltags Abstand zu nehmen und einzutauchen in die Ruhe der Natur.

Nationalpark_1

Die Seele wie einen Vogel über die Baumwipfel gleiten und sich danach in unberührten Seen spiegeln lassen. Ihr mitten im Grünen ein Zuhause zu geben. Vielleicht haben Sie Lust, sich auf ein solches Abenteuer einzulassen – vielleicht nehmen Sie eines der Angebote der Kirchen an, vielleicht machen Sie sich selbst auf spirituelle Spurensuche. Wir wünschen Ihnen viele wunderbare Momente im Nationalpark Schwarzwald!

Das Besucherzentrum zeigt in einer Dauerausstellung Wissenswertes über die Entstehung des Schwarzwaldes sowie seine Flora und Fauna. Darüber hinaus sind hier Tourenvorschläge, Bücher und Kartenmaterial erhältlich.

Öffnungszeiten Nationalparkzentrum Ruhestein:
1. Mai – 30. September: