Carpe Diem, Feierabendwanderung am Mittsommer – für Frauen

21.06.2023, 17.30 Uhr bis 22.00, Herrenwies Kirchplatz, Forbach
Es ist der Abend der Sommersonnenwende. Während uns die überschwängliche Pracht der Jahreszeit entgegenleuchtet, liegt darin gleichzeitig ein Abschied. Ab jetzt werden die Tage wieder kürzer.
Lebenslust, Dankbarkeit und Wehmut stellen sich mitunter gleichzeitig ein. Eine gute Gelegenheit um hinauszugehen in die Wälder! Eine gute Gelegenheit um hinauszugehen in die Wälder – mit wachen Sinnen und offenem Herzen, wohlüberlegt (H.D. Thoreau). Während die Natur scheinbar beständig in Kreisläufen unterwegs ist, denken wir eher linear, in Entwicklungsschritten. Interessant, oder? Warum nicht an so einem Abend einen Berg erklimmen? Und auf seinem Zenit still Ausschau halten? Um so, von diesem Umkehrpunkt der Natur aus, hineinzugehen in den fortlaufenden Sommer und die zweite Hälfte des Jahres? Herzliche Einladung zu einer leicht sportlichen Abendwanderung, während der wir uns trotzdem an manchen Stellen Zeit für Stille, Impulse und Gedankenaustausch lassen.

Die Tour geht über den Herrenwieser See auf die Badener Höhe und über den Herrenwieser Sattel zurück. Der Rundweg von 9 km besteht zum Teil aus steinigen Pfaden und überwindet 300 Höhenmeter hoch und runter. Wir laufen in die Dämmerung hinein. Daher ist unbedingt gutes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich. Vesper, Wasser, Sonnen- und Insektenschutz nicht vergessen. Teilnehmerinnendaten werden für MFGs vorher ausgetauscht.

Verantwortliche: Katja Dobrocsi (Kirche im Nationalpark, Referentin für Frauenpastoral in der Region Mittlerer Oberrhein-Pforzheim)

Kosten: keine

ökumenisch

Herrenwies 27 A, 76596 Forbach