Übergang & Wechsel - Tageswanderungen für Frauen um die 50

23.09.2023, 09.00 Uhr bis 17.00, Sand Bergwaldhütte (B500), Bühl
Es ist Herbstbeginn, Tagundnachtgleiche. Wetterwechsel stehen an, die Übergangsjacke hängt vielleicht schon an der Garderobe. Also warum nicht genau heute einen abwechslungsreichen Weg gehen und uns von der Natur inspirieren lassen?
Denn Übergänge und Wechsel, beziehungsweise diese auszuhalten oder zu gestalten begegnet uns auch immer wieder als Lebensthema. Die Route führt durch Talwiesen und über einen Gipfel, vorbei an weichem Moorboden und über steinige Pfade, wir treffen auf einen Friedwald und Waldkunst. Weit hörbarer Motorradlärm wird abgelöst von stillen Etappen, Privatwald und Schutzzonen des Nationalparks gehen ineinander über. Ein wirklich abwechslungsreicher Weg, mit vielen Bildern wie sie auch das Leben bereithält. Der Nationalpark führt uns außerdem einen Haltungswechsel vor Augen: die Abkehr vom Kontrollieren und Machen-Wollen hin zum Wachsen-Lassen und Zeitschenken. Eine Haltung zu ändern ist selten leicht. Vielleicht wächst hier die Lust dazu? Herzliche Einladung zu einer ruhigen Tour, auf der wir hier und da innehalten und zusammen nachdenken über Wechsel und Übergänge in der Natur und in unserm Leben.

14 km Rundweg, von Sand über Herrenwies und Herrenwieser See zur Badener Höhe und mit einem Schlenker im Wald über den Herrenwieser Sattel zurück, tw. steile steinige Pfade. Mittagspause auf der Badener Höhe.

Verantwortliche: Katja Dobrocsi (Referentin für Frauenpastoral in der Region Mittlerer Oberrhein-Pforzheim)

Am Stadtwald 2a, 77815 Bühl

Mail: info@kirche-nationalpark-schwarzwald.de

Von der A 5 Ausfahrt Bühl über die L 85 und L 83 Richtung Bühlertal-Schwarzhochstraße bis B 500 Sand Abzweigung L 83 Richtung Mehliskopf, dann nächste Straße links einbiegen Am Stadtwald