Es wirkt! Neues Wachstum gibt neue Hoffnung - Wanderung für Frauen

07.07.2023, 09.00 Uhr bis 14.00, Hundseck (B 500), Bühl
per Mail anmelden
Eindrücke rund um den Hohen Ochsenkopf: Der Wald hat sich verändert, die Jahre der Schonung lassen unerwartet Neues sprießen. Transformation und Regeneration - wie das gelingen kann, beschäftigt gerade viele.
Auf dem alten Beckerweg rund um den Hohen Ochsenkopf lassen sich solche Prozesse beobachten und bestaunen. Hier haben Mensch und Natur einen Weg gefunden zusammen zu wirken. Das macht Hoffnung. Schon auf dem Zugangsweg beherrschen nicht mehr die vom Sturm zersplitterten Bäume das Bild, sondern üppig nachgewachsenes Grün. Und der Pfad des alten Beckerwegs ist an manchen Stellen schier unter frischer Erika und Sträuchern verschwunden. Jahrelange Schonung, menschliche Zurückhaltung zeigen ihre Wirkung – und ebenso die Kraft der Natur selbst, nämlich sich zu regenerieren, vielleicht sogar zu transformieren. Solche Eindrücke wirken ihrerseits auf ein offenes Herz: Das Leben will leben, es ist zäh und gewitzt, geduldig und verspielt - das lässt sich hier bestaunen. Aus Abgestorbenem wächst Neues, es scheint als nähme das Neue auch das Tote in sich auf. Es tut gut, solche Prozesse einmal aus nächster Nähe zu sehen, und das ein oder andere Bild auf das eigene Leben zu übertragen. Die Wanderung ist für Frauen. Der Weg, manchmal in Stille, und Impulse bieten Gelegenheiten zum Nachdenken und Austauschen.

Dauer: Mehr als 4 Stunden

Veranstaltung für 12 Teilnehmer

Die Wanderung ist für Frauen. Der Weg, manchmal in Stille, und Impulse bieten Gelegenheiten zum Nachdenken und Austauschen. Die Strecke beträgt 8,5 km. Kondition und Trittsicherheit sind erforderlich; Sonnenschutz, feste Schuhe, Rucksackverpflegung und ausreichend Getränke mitnehmen. Anschließende gemeinsame Einkehr möglich. Anmeldung bis Mi, 06.07.2022 12:00 Uhr möglich www.nationalpark-schwarzwald.de Tel. 07449 92998-444

Verantwortliche: Katja Dobrocsi (Kirche im Nationalpark, Referentin für Frauenpastoral in der Region Mittlerer Oberrhein – Pforzheim, Tel. 0176 10230869), Helga Klär (Kirche im Nationalpark)

ökumenisch

Schwarzwaldhochstraße 15 A, 77815 Bühl

Kirchstr. 25
77855 Achern
Mail: info@kirche-nationalpark-schwarzwald.de

Wegbeschreibung
Von der A 5 Ausfahrt Bühl über die L 85 und L 83 Richtung Bühlertal-Schwarzhochstraße bis B 500 Sand, dann Richtung Freudenstadt/ Mummelsee auf der B 500 bis Hundseck.
Von Freudenstadt B 28, dann B 500 Richtung Kniebis/ Freudenstadt bis Hundseck

Startpunkt
Bushaltestelle Hundseck (B 500)

Anreiseoptionen