Die Gartenschau Balingen 2023 – 143 Tage Fest für alle!

Unter dem Motto „Begegnen.Beten.Blühen“ präsentiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) im Kirchengelände Zwingergarten „Kirchen auf der Gartenschau 2023“.

• Dauerhaft neu- und umgestaltete grüne Parks.
  • Nie dagewesene Zugänge zu Eyach und Steinach.
  • Erholungsorte, um die Seele baumeln zu lassen.
  • Hochwasserschutz am gefährdeten Eyachufer.
  • Innenstadtnahe erlebbare Natur.

14ha neu- und umgestaltete Flächen entlang dem grünen Band der Eyach und der Steinach und dem darin enthaltenen 7,5ha großen Gartenschau-Gelände bieten eine nachhaltige Aufwertung der Stadt. Damit beginnt in Balingen eine neue Ära. Mit dem Fokus auf das nachhaltige Zurückbringen der Stadt an den Fluss, sowie das Ermöglichen eines Naturerlebnisses in nächster Nähe zur Innenstadt, wurde in den letzten Monaten in Balingen rund um die beiden Flüsse Eyach und Steinach viel gebaut und neu- und umgestaltet.

Im Zwingergarten erscheint das Motto in drei Themenbereichen:

Begegnen - an einer langen Tafel, die zum Begegnen, Verweilen und Ausruhen einlädt
Beten - in täglichen Andachten
Blühen - im „Schöpfungsgarten“, der das Thema Schöpfungan 6 Stationen aufgreift

Die Veranstaltungsfläche im Zwingergarten bietet ein täglich wechselndes Programm mit der Mittagsandacht „Gedanken:Pause“ um 12.15 Uhr (Mo bis Sa)

Offenes Singen, 18.00 Uhr (Mo)
Talk mit …,15.30 Uhr (Mi/Fr)
Angebote für Schulklassen und Kindergartengruppen, (Do vormittags)
Musikalisches Abendgebet, 18.00 Uhr (Fr)
und weiteren Aktivitäten zum Mitmachen, Zuschauen oder Zuhören.

Größere Veranstaltungen – wie wöchentliche Sonntagsgottesdienste – jeweils um 10.00 Uhr – und Auftritte kirchlicher Künstlerinnen und Künstler finden auf den Bühnen der Gartenschau statt.

Ergänzt wird das Angebot im Gartenschaugelände durch Veranstaltungen in den Kirchen der Innenstadt (Orgelkonzerte, Kirchen- und Turmführungen und Ausstellungen).

Kirchenführungen für Gruppen in der Stadtkirche Balingen können gebucht werden.

Evangelische Kirchengemeinde Stadtkirche
Hermann-Rommel-Str. 48