Grünkraft erleben

Exkursionsreihe: Durch Wald und Wiese – Grünkraft erleben und zu neuen Kräften kommen.

„Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün. Aus lichtem Grün sind Himmel und Erde geschaffen und alle Schönheit der Welt.“

Für Hildegard von Bingen (1098-1179), Äbtissin und bedeutende natur- und heilkundige Universalgelehrte, ist die Grünkraft (lat. „Viriditas“) eine ursprüngliche Kraft, die allem Lebendigen zugrunde liegt. Der Mensch kommt aus der Natur, er ist Teil der Natur. Natur bedeutet Leben. Und Grünkraft ist die alles innewohnende Kraft der Schöpfung, die in der gesamten Natur, in allen Menschen, Tieren, Pflanzen und Mineralien auf der Erde vorhanden ist. Nach Ansicht von Hildegard von Bingen ist diese ursprüngliche Lebenskraft Grundlage von Heilung und kann durch Aufenthalt in der Natur erneuert werden. Für sie gibt es keinen besseren Ort als die Natur, um sich über die Verbindung mit den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde mit Grünkraft zu stärken. In Wäldern, Wiesen, Gärten und Parks wollen wir uns in dieser heilsamen Grünkraft bewegen, uns von ihr erfrischen lassen und zu neuer Lebenskraft kommen.

Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist jeweils begrenzt.

Anmeldung:
Evang. Kreisbildungswerk, Tel. 0711 / 2068-145, info@kreisbildungswerk-stuttgart.de

Kooperation:
Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart, Referat Kirche im Grünen der Evang. Landeskirche in Württemberg, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. – Kreisverband Stuttgart

Wanderung
Gesundheitswandern für Körper, Geist und Seele

Freitag, 01. April 2022, 17.00-19.00 Uhr

Treffpunkt: U-Haltestelle Löwentorbrücke, Stuttgart

„Die Seele ist die grünende Kraft im Leibe; sie wirkt mittels des Leibes und der Leib mittels der Seele…“ (Hildegard von Bingen)

Bewegung in der Natur tut Körper, Geist und Seele gut und ist damit ein idealer Ausgleich zu Alltag und Beruf. Mit einem Baum als Trainingspartner machen wir an besonderen Plätzen Übungen, die uns vitalisieren, entspannen, Kraft geben und jedem und jeder möglich sind. Gesundheitswandern kombiniert Wandern mit ausgewählten Übungen. Bitte mitbringen: Bequeme, wetterangepasste Kleidung und Schuhe, keine Stöcke

Leitung: Karin Wild, Gesundheitsberaterin und Wanderführerin

Märchenspaziergang
Stuttgarter Hanami: „Frisches Grün und Apfelblüten“

Sonntag, 24. April 2022, 10.30-12.:30-12.30 Uhr

Treffpunkt: Ab 10:20 Uhr im Greutterwald, Bebauungsende der Greutterwaldstraße, bei Hausnummer 23, 70499 Stuttgart-Weilimdorf

„Von der Grünkraft gehen die Blüten aus und von der Blüte die Frucht... Dürres Holz lässt durch Grünkraft wieder Blüten sprießen.“ (Hildegard von Bingen)

Was ist das nur für ein Flirren in der Luft, wenn man im Frühling durch blühende Obstbaumwiesen spaziert? Und wann, wenn nicht im Frühling, wenn alle Sinne sich öffnen, das Leben wieder neu wird und Leichtsinn wörtlich genommen werden darf, wäre nicht die Zeit für Märchenhaftes und Wunderbares ... In der Tradition des japanischen Hanami, die Schönheit der Blüte zu feiern, bestaunen wir beim entspannten Spaziergang eine von Stuttgarts schönsten Obstbaumwiesen im Naturschutzgebiet Greutterwald und lassen uns verzaubern mit Märchen und Geschichten von Blüten und Bäumen, vom Werden, Wachsen und vom Glücklichsein ...

Bitte mitbringen: Trinkgefäß

Leitungen: Petra Weller, Erzählerin der Gilde der Europ. Märchengesellschaft

Spaziergang
BaumWEGE: Auf den Spuren besonderer Bäume

Donnerstag, 28. April 2022, 17.00-18.30 Uhr

Treffpunkt: Rosengarten Villa Berg, Stuttgart-Ost

Donnerstag, 23. Juni 2022, 17.00-18.30 Uhr

Treffpunkt: Eingang Rosensteinmuseum, Stuttgart

„Kein Baum grünt ohne Kraft zum Grünen, kein Stein entbehrt die grünende Kraft, kein Geschöpf ist ohne diese Eigenschaften …“ (Hildegard von Bingen)

Nicht nur im Wald, auch in unseren Ortschaften finden wir sie, die Bäume. Ob alt, ob jung, riesengroß oder noch im Wachstum, von bizarrer Form oder eher unscheinbar – jeder Baum ist etwas Besonderes. Nicht umsonst zählen die Bäume zu den beeindruckendsten lebenden Organismen auf der Erde. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg und entdecken einzelne Bäume in ihrer Umgebung. Dabei erfahren Sie nicht nur Wissenswertes über die Baumart und ihre Verwendung in Alltag und Heilkunde, sondern hören auch zahlreiche Gedichte, Märchen und Geschichten sowie biblische Zitate. Lassen Sie sich überraschen, wo es überall besondere Bäume gibt und was diese uns zu erzählen haben.

Leitungen: Katharina Schönemann, zertifizierte Waldpädagogin und Assessorin des Forstdienstes

Spaziergang
Barfußlaufen: Ein Wohltat-Erlebnis für unsere Füße

Freitag, 06. Mai 2022, 17.00-19.00 Uhr